Die Trends für Interliving: Harmonische Ruhe für Zuhause!

Die Trends für Interliving: Harmonische Ruhe für Zuhause!

Januar 3, 2024

Ein harmonisch eingerichtetes Zuhause trägt zu Entspannung und Wohlbefinden bei. Vergesst spezielle Wellness-Objekte wie eine Himalaya-Salzlampe oder Palo-Santo-Räucherstäbchen. Zwar können solche Gegenstände schöne Ergänzungen sein; doch für ruhige Harmonie in euren vier Wänden genügt es vollkommen, wenn ihr euch auf ein paar Basics konzentriert. Interliving zeigt wie’s geht! 

NATÜRLICHE MATERIALIEN

Auch wenn der Mensch sie schon gehörig durcheinandergewirbelt hat, ist die Natur immer noch das Harmonischste, was es auf Erden gibt. Deshalb tut ihr gut daran, euch so viel Natürlichkeit wie möglich in euer Heim zu holen. Bettwäsche, Tages- und Kuscheldecken sowie Kissenbezüge aus Baumwolle statt aus Polyester, Möbel aus Holz statt aus Metall und Accessoires aus Natur- statt aus Acrylstein tragen zu grünerem Flair und mehr Harmonie bei. Und: Im Gegensatz zu synthetischen Stoffen sind natürliche Materialien eine Quelle für eine schadstoffärmere Raumluft.

Wohnzimmer - Trends für Interliving "Harmonische Ruhe"

HAPPY UND ENTSPANNT MIT HELLEN FARBEN

Während dunkle Farben Räume optisch verkleinern und einengen, haben helle Töne genau den gegenteiligen Effekt: Sie wirken raumvergrößernd. Darüber hinaus vermitteln sie Optimismus und Fröhlichkeit. Eine besonders wohlige Stimmung erzielt ihr mit Pastelltönen und anderen gedeckten Farben wie Beige oder Cremeweiß. Aber: Damit die Harmonie nicht flöten geht, solltet ihr euch pro Zimmer möglichst auf zwei bis maximal drei Farbfamilien beschränken und darauf achten, dass die gewählten Farbgruppen gut zusammenpassen. Wie wäre es etwa mit Weiß, Pastellgrün und Ocker?

Interliving Tipp: Der ein oder andere dunkle Akzent ist durchaus erlaubt. Kontraste lockern das Erscheinungsbild auf und laden das Auge zum Entdecken ein. 

Farbwelt "Harmonische Ruhe"
Kissen mit Farbtupfern - Trends für Interliving "Harmonische Ruhe"

REDUZIERTE FORMEN FÜR EIN RUHIGES AMBIENTE

Um in euren vier Wänden für harmonische Ruhe zu sorgen, setzt ihr am besten auf klare Linien und reduzierte Formen. Das klingt begrenzter, als es in Wahrheit ist: Ihr könnt ohne weiteres runde, ovale und eckige Möbel kombinieren, solange ihr euch an den Grundsatz der absoluten Schörkellosigkeit haltet. Vermeidet jeglichen Kitsch und preist den Purismus. Dies gelingt etwa mit einem einfarbigen Ledersofa für das Wohnzimmer sowie einem runden Holztisch und ledernen Freischwingern für das Esszimmer beziehungsweise die Küche.

Vasen Wohnzimmer - Trends für Interliving "Harmonische Ruhe"

BESSERE RAUMLUFT DURCH ZIMMERPFLANZEN

Zimmerpflanzen dürfen in einem harmonisch und ruhig eingerichteten Zuhause selbstverständlich nicht fehlen. Abgesehen davon, dass sie die Wirkung der weiter oben beschriebenen natürlichen Materialien verstärken, verbessern sie nachweislich die Raumluft. Wenn ihr keinen grünen Daumen habt, legt ihr euch einfach eine besonders pflegeleichte Pflanze zu, beispielsweise eine Grünlilie. Und: Optische Ruhe erzielt ihr auch mit Trockenblumen. Aus dem Urlaub oder von einem schönen Spaziergang mitgebrachtes Schilf und andere Gräser verleihen der Deko gleich noch einen persönlichen Touch.

Wohn- und Essbereich - Trends für Interliving "Harmonische Ruhe"
Wohnzimmer - Trends für Interliving "Harmonische Ruhe"

ORDNUNG MACHT DAS LEBEN LEICHTER

Auch die schönste Einrichtung und Dekoration kann nur wenig ausrichten, wenn im Raum Unordnung herrscht. Aufgeräumte Zimmer sind die Basis für harmonische Ruhe zu Hause. Achtet deshalb darauf, jedem Gegenstand einen geeigneten Platz zuzuweisen und ihn nach der Benutzung immer wieder dorthin zurückzulegen. Das Einhalten eines derart strengen Ordnungsregimes kostet euch letzten Endes viel weniger Zeit, als wenn ihr regelmäßig umfangreicher aufräumen müsst. Und die Belohnung für diese Vorgehensweise ist ein luftig-gemütliches Ambiente, in dem es wahrlich leicht fällt, sich zu entspannen.

Interliving

Für mehr kreative Ideen, Inspirationen und DIY-Tipps folgt uns auf Instagram!