Pflanzen im Schlafzimmer

Pflanzen im Schlafzimmer

Juli 22, 2020

Sie können einen gesunden Schlaf fördern aber auch hemmen: Pflanzen im Schlafzimmer sind ein umstrittenes Thema und für viele ist immer noch unklar ob und wie diese am besten eingesetzt werden sollten. Wir klären Sie darüber auf, welche Grünpflanzen empfehlenswert sind und auf was Sie beim Halten von Pflanzen im Schlafzimmer achten sollten!

Pflanzen im Interliving Schlafzimmer

Diskussion um Pflanzen im Schlafzimmer

„Pflanzen sind schädlich und atmen uns nachts, den ganzen Sauerstoff weg?“ Im Gegenteil! Pflanzen filtern mit Hilfe von Sonnenlicht Schadstoffe, produzieren Sauerstoff und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Außerdem verbessern sie dadurch die Luftqualität in Ihrem Schlafzimmer was wiederum schlaffördernd für Sie ist. Richtig ist aber auch das Pflanzen nachts im Dunklen keine Fotosynthese mehr betreiben und selbst Sauerstoff verbrauchen, den sie dann wiederum als Kohlendioxid in den Raum abgeben. Sie können allerdings aufatmen denn, die Menge des dabei aufgenommenen Sauerstoffes und des ausgestoßenen CO2´s ist so unbedenklich, dass es uns wohl nicht negativ beeinträchtigt.

Fazit: Die Pflanzen schaden uns Menschen nicht, sie fördern einen erholsamen Schlaf und somit auch unsere Gesundheit. Trotzdem ist auch Vorsicht geboten! Nicht jede Pflanze eignet sich unbedingt als Sauerstoffspender und kann dann tatsächlich einen Negativ-Effekt herbeiführen. Wir verraten Ihnen, welche Grünpflanzen optimal für Ihr Schlafzimmer geeignet sind.

Die besten Pflanzen für Ihr Schlafzimmer

Aloe Vera: Der Alleskönner

Sie heilt Hautreizungen, ist wohl die beste Hautfeuchtigkeitspflege überhaupt und reproduziert sich sogar ganz von selbst. Dazu braucht sie nur wenig Wasser und schüttet sogar nachts Sauerstoff aus. Ein wahrer Alleskönner, der in Ihrem Zuhause nicht fehlen darf!

Kakteen: Die wohl pflegeleichteste Zimmerpflanze

Kakteenarten nehmen in der Nacht Kohlenstoffdioxid auf und geben Sauerstoff ab. Darüber hinaus geben diese Pflanzen deinem Schlafzimmer ein exotisches Flair. Am besten eignet sich ein sonniger Fensterplatz – so bekommen die Pflanzen ausreichend Licht. Ansonsten brauchen Kakteen sehr wenig Pflege und müssen nur selten gegossen werden.

Die Grünlilie: Der grüne Held

Der Profi unter allen luftreinigenden Pflanzen ist die Grünlilie. Sie soll die Eigenschaft besitzen um die 90% des Stoffes Formaldehyd - welcher krebserregend ist, aus der der Luft zu filtern! Dazu kann die Pflanze Gerüche neutralisieren und gilt als pflegeleicht. Wichtig ist nur, dass die Grünlilie mäßig gegossen,hell und ohne direkte Sonneneinstrahlung gehalten wird.

Efeu: Im Garten lästig aber im Schlafzimmer von Vorteil

Die grüne Kletterpflanze treibt in Gärten und auf vielen Hauswänden ihr wucherndes Unwesen. Damit zählt der Efeu nicht zu den beliebtesten Pflanzen, aber wussten Sie schon was er für Vorteile mit sich bringt? Efeu filtert nämlich große Mengen an Schadstoffen und Schimmelsporen aus der Luft und kann dazu auch ohne viel Sonnenlicht auskommen.

Wichtig: Die Pflanze ist leicht giftig, weswegen sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren gehalten werden sollte. In Ihrem Schlafzimmer also geeignet, aber im Kinderzimmer auf keinen Fall aufstellen.

Bogenhanf: Ein Luftfilter aus der Natur

Sansevieria – auch Bogenhanf ist eine beliebte und besonders pflegeleichte Zimmerpflanze. Sie verbessert Ihr Raumklima indem sie Schadstoffe aus der Luft filtert und auch nachts weiter Sauerstoff ausstößt. Auch der Bogenhanf muss nur selten gegossen werden, da er wasserspeichernde Blätter besitzt und Staunässe überhaupt nicht verträgt. Dazu fühlt er sich an einem halbschattigen bis leicht sonnigen Stellplatz am wohlsten und ist somit optimal für das Schlafzimmer geeignet.

Pflanzen im Schlafzimmer

Das sollten Sie bei Pflanzen im Schlafzimmer beachten

Die wichtigsten Faktoren, um den Schlaf durch Pflanzen nicht negativ zu beeinträchtigen, haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst:

  • Da Pflanzen für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen und somit das Raumklima in trockenen Räumen verbessern, können sie in zu feuchten Räumen oder von Schimmeln befallenen Räumen das genaue Gegenteil Wenn Sie also mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben, verzichten Sie lieber auf Pflanzen. Dazu sollten Sie auch immer – ob bei zu feuchter oder zu trockener Luft – richtig lüften! Erfahren Sie dazu mehr in unserem Blogbeitrag: „Richtig lüften im Schlafzimmer“.
  • Stark duftende Blumen sind zunächst ein toller Raumduftersatz aber können nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen verursachen und haben somit nichts im Schlafzimmer zu suchen!
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf die Pflanzen in Ihrem Haushalt nicht allergisch Juckende Augen und eine verschnupfte Nase können dafürsprechen aber auch Anzeichen für eine Hausstaub- oder Tierhaarallergie sein.
  • Wie Sie bereits erfahren haben geben viele Pflanzen nachts Kohlenstoffdioxide Der Ausstoß ist dabei allerdings eher so gering, dass er unseren Schlaf nicht weiter beeinträchtigt. Achten Sie dennoch darauf, dass nicht zu viele Pflanzen im Schlafzimmer stehen oder greifen Sie alternativ einfach zu Pflanzen die auch nachts Photosynthese betreiben, so wie die schon oben erwähnte Aloe Vera Pflanze.
  • Bekommt die Pflanze mehr Wasser als sie braucht, bildet sich Schimmel. Da die Blumenerde über einen langen Zeitraum nass ist, entstehen Bakterien und im schlimmsten Fall siedeln sich auch noch Fruchtfliegen Daher gilt es: immer nur sparsam zu gießen und die Pflanzen selbst auch atmen lassen!
  • Nach einer gewissen Zeit setzt sich Staub auch auf Ihren Pflanzen ab und kann nicht nur für einen Hausstauballergiker ziemlich lästig werden, sondern auch dafür sorgen das die Pflanzen ihre gewünschte Wirkung nicht mehr entfalten können. Deshalb ist es wichtig die Blätter regelmäßig zu entstauben.

Wie viele Pflanzen sind für mein Zuhause optimal?

In der Regel braucht man für 10m² Wohnfläche eine Pflanze, um die Luftqualität zu verbessern. Das ist nicht viel und kann Ihnen viele gesundheitliche Vorteile und einen entspannteren Schlaf ermöglichen. Ein leichter, angenehmer und frischer Duft am Morgen lässt Sie gleich viel motivierter in den Tag starten!