Kuschelig und gemütlich: Kissen für jedes Zuhause

Kuschelig und gemütlich: Kissen für jedes Zuhause

Oktober 9, 2023

Kissen sind wunderbare Dekoelemente für Sofas und Sessel. Sie verleihen sowohl den Möbeln als auch dem jeweiligen Raum eine noch komfortablere Ausstrahlung. Wie Sie mit Dekokissen ein gemütliches und stilvolles Ambiente schaffen und worauf Sie bei der Auswahl konkret achten sollten, lesen Sie in unserem Beitrag.

Diese Kissenarten gibt es

Bei den Dekokissen unterscheidet man im Wesentlichen reine Zier- sowie Nierenkissen. Klassische Zierkissen gibt es in verschiedenen Formen, beispielsweise rechteckig, quadratisch oder rund. Nierenkissen präsentieren sich typischerweise länglich. Sie schmiegen sich an den unteren Rücken und sorgen für ein besonders angenehmes Sitzgefühl. Darüber hinaus verringern sie bei extratiefen Sofas die Sitztiefe.

Tipp: Zu erwähnen sind überdies noch Wärmekissen, die ähnlich wirken wie eine Wärmflasche. Es handelt sich dabei um Körnerkissen. Als Füllungen kommen vornehmlich Kirschkerne, Traubenkerne, Weizenkörner, Dinkelkörner oder Rapssaaten zum Einsatz. Die Körnerkissen geben die in den Körnern gespeicherte Wärme langsam wieder ab.

Übliche Kissenfüllungen

Für klassische Zier- und Nierenkissen werden in der Regel Füllungen aus Naturfedern, Baumwolle oder Polyester verwendet.

Federfüllungen sind atmungsaktiv, temperaturausgleichend und feuchtigkeitsableitend. Nachteilig ist die etwas kompliziertere Pflege: Naturfedern können beim Waschen leicht verklumpen – das Kissen wäre danach unbrauchbar. Deshalb sollten Sie die Füllung während der Trocknungszeit alle paar Stunden schütteln, damit sich die Federn wieder schön verteilen.

Interliving Tipp: Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, geben Sie ihr Kissen mit Naturfederfüllung immer in eine professionelle Reinigung.

Bei Baumwollfüllungen handelt es sich gemeinhin um formstabile Hohlfasern, die zum einen sehr strapazierfähig sind und zum anderen selbst nach vielen Wäschen top in Form bleiben. Neben der Pflegeleichtigkeit ist auch die Allergikereignung ein großer Vorteil von Füllungen aus Baumwolle.

Kissenfüllungen aus Polyester stellen ebenfalls eine pflegeleichte und zudem die kostengünstigste Lösung dar. Der geringere Preis erklärt sich dadurch, dass die Kunstfaser schneller ihre Form verliert und zudem Körperwärme reflektiert, wodurch man leichter schwitzt. Aber: Wenn Sie die Kissen nur als Dekoelemente einsetzen wollen, spielen die genannten Nachteile keine große Rolle.

Vielfältige Kissenhüllen

Die Auswahl der Kissenhüllen ist definitiv der schönste Teil beim Kauf von Dekokissen. Dank der abwechslungsreichen Designs könnt ihr den Look der Bezüge gezielt an die Optik des Sofas oder Sessels anpassen. Das Spektrum reicht von unifarbenen Hüllen über sanft oder wild gemusterte Ausführungen bis hin zu Bezügen mit einem bestimmten Motiv.

Auch in Sachen Material genießen Sie vielfältigste Möglichkeiten. Besonders kuschelig sind Bezüge aus Baumwolle, Wolle, Fell(imitat) oder Samt.

Basistipps zur Auswahl und zum Arrangement der Kissen

Abschließend haben wir noch die wichtigsten Dos und Don’ts zur Auswahl und zum Arrangement der Dekokissen für Sie.

DO’S

– Mehrere Kissen gruppieren, fachsprachlich „Layering“ genannt.

– Kissenhüllen aus der gleichen Farbfamilie kombinieren.

– Eckige und runde Kissen verwenden.

– Große Kissen hinten/unten, kleine vorne/oben platzieren.

– Weniger ist mehr: Kissenanzahl und -designs reduziert halten.

DON’TS

– Nur ein einzelnes Kissen verwenden.

– Ausschließlich gleich große Kissen einsetzen.

– Töne aus unterschiedlichen Farbfamilien mischen.

– Verschiedene Muster kombinieren.

– Sofas und Sessel mit Kissen überladen.

Interliving

Für mehr kreative Ideen, Inspirationen und DIY-Tipps folgt uns auf Instagram!