Küchen Putz Hacks – Mit diesen Tricks erstrahlt Ihre Küche

Küchen Putz Hacks – Mit diesen Tricks erstrahlt Ihre Küche

Januar 18, 2022

Wer bei der Küchenreinigung nicht zwangsweise zu ätzenden Chemikalien greifen möchte, kann auch mit einfachen Hausmitteln schonend die Küche zum Glänzen bringen. Mit welchen natürlichen Lifehacks Sie Ihre Küche wieder blitzblank bekommen, verraten Ihnen die Interliving Partner in diesem Blogartikel. 

Zitronen – ein wahres Wundermittel 

Zitronen sind in fast jedem Haushalt zu finden, da sie häufig zum Kochen oder backen verwendet werden. Auch zur Küchenreinigung ist die gelbe Frucht ein wahres Wundermittel. Die Interliving Partner zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Zitrone zur natürlichen Küchenreinigung einsetzen.

Backofen reinigen

Hartnäckige Verschmutzungen im Backofen entfernen klappt wunderbar mit einem Wasser-Zitronen-Gemisch. Füllen Sie einfach eine Auflaufform mit Wasser und geben Sie ein bis zwei ausgepresste Zitronen hinein. Die Zitronen-Wasser Mischung wird dann für ca. 45 Minuten bei 120 Grad in den Ofen gestellt. Der Wasserdampf entfernt Fett und Angebranntes problemlos. Wischen Sie anschließend die Reste mit einem feuchten Tuch weg.

 

 

Pflege für die Spülmaschine

Auch gegen lästige Kalkrückstände in der Spülmaschine helfen die gelben Früchte: einfach die Schale einer ausgepressten Zitrone im Besteckkorb mitspülen. Angenehmer Nebeneffekt: die Spülmaschine versprüht nach dem Spülgang im Anschluss einen angenehm frischen Duft.

Blitzblankes Ceranfeld 

Damit ihr Ceranfeld wieder in neuem Glanz erstrahlt, schneiden Sie eine Zitrone in zwei Hälften und entfernen die Kerne. Reiben Sie nun mit der Schnittfläche vorsichtig über das Ceranfeld und lassen Sie das ganze 5-10 Minuten einwirken. Wischen Sie im Anschluss mit einem feuchten Lappen nach und reiben Sie alles gut trocken. 

Interliving Tipp: Um unschöne Flecken durch übergekochtes Wasser zu verhindern, legen Sie einen Holzlöffel quer über den Kochtopf. Das verhindert das Überkochen und erspart somit die Reinigung des Kochfelds 😉

Reinigung von Küchenschneidebrettern 

Küchenbretter sind fast täglich für alle Lebensmittel im Einsatz. Nach einiger Zeit sammeln sich in Holz -und Kunstoffbrettchen allerdings gern mal Bakterien und fiese Gerüche. Auch hier hilft die Wunderwaffe Zitrone! Reiben Sie das Schneidebrett mit einer halben Zitrone ein und lasse Sie das Brett über Nacht einwirken. Der Saft der Zitrone entfernt Flecken, Keime und unangenehme Gerüche (z.B. von rohem Fleisch oder Fisch).

Weiße Power aus dem Backregal

Backpulver ist ein Universaltalent und entfaltet seine Wirkung nicht nur beim Backen, sondern auch bei vielen anderen Tätigkeiten im Haushalt!

Eingebranntes im Topf und Backblech

Angebranntes im Topf lässt sich mit etwas Backpulver sehr gut entfernen. Kochen Sie einen Esslöffel Backpulver mit etwas Wasser im Topf auf und lassen Sie alles gut abkühlen. Danach können Sie Angebranntes mühelos entfernen. Auch auf dem Backblech lassen sich hartnäckige Überreste von angebrannten Speisen mit Wasser und Backpulver entfernen.  Hierzu behandelnde Fläche mit einer Mischung aus Backpulver und etwas Wasser bestreichen. Verwenden Sie drei bis vier Esslöffel Backpulver und fügen so viel Wasser hinzu, das die Paste eine cremige Konsistenz hat. Lassen Sie alles über Nacht gut einwirken. Am nächsten Morgen können Sie die schmutzigen Stellen mit Wasser und einem Schwamm entfernen.

Abflüsse reinigen

Essensreste und Fettrückstände in der Spüle kennt jeder. Auch hier wird häufig zur Chemiekeule gegriffen. Diese wirken jedoch meist nur für kurze Zeit und belasten zusätzlich noch die Umwelt. Mit Backpulver und Essig können Sie wesentlich kostengünstiger und Nachhaltiger den verstopften Abfluss reinigen. Nehmen Sie hierzu ein Päckchen Backpulver und geben es in den Abfluss. Anschließend gießen Sie ein halbes Glas Essig hinterher. Nach ca. einer Stunde spülen Sie den Abfluss mit heißem Wasser nach. Fertig!

Silikonfugen reinigen

Silikonfugen halten Feuchtigkeit ab und sind im Bereich des Herds und der Spüle am anfälligsten für Schmutz und Feuchtigkeitsflecken. Auch hier können Sie mit einem Backpulver- Wassergemisch dem Schmutz an den Kragen gehen. Rühren Sie eine Packung Backpulver in Wasser an. Achten Sie beim Anrühren darauf, dass die Mischung nicht zu flüssig wird, sondern noch schön fest ist. Verteilen Sie die Substanz mit einer Zahnbürste auf den Silikonfugen und lassen Sie es für eine gute Stunde einwirken. Danach entfernen Sie alles mit einem feuchten Tuch und trocken Sie die Fugen mit einem Tuch gut ab.  

Schauen Sie sich vor der Reinigung Ihre Silikonfugen gut an. Sollten diese bereits spröde sein, erste Risse aufweisen oder die Verunreinigung schon durch das Material gedrungen sein, wird eine Reinigung wahrscheinlich nicht mehr viel bewirken oder den Schimmelbefall zusätzlich ankurbeln. Hier sollten Sie in Erwägung ziehen die, Fugen zu erneuern.

Essig

Essig war schon zu Zeiten unserer Großeltern nicht nur ein Mittel zum Kochen. Auch damals diente Essig schon als Geheimtipp im Haushalt.

Kühlschränke & Behälter

Gerade Behälter, in denen Lebensmittel lagern, können schnell von Keimen, Bakterien oder Schimmel befallen werden. Um das zu verhindern, wischen Sie einmal die Woche den Kühlschrank, Obstbehälter etc. mit einer Mischung aus Essig und Wasser (2/1 z.b zwei Tassen Wasser und eine Tasse Essig) aus. Das beugt Schimmelbefall vor und befreit die Geräte und Behälter vom Schmutz.

Wasserkocher entkalken 

Essig ist aufgrund seines hohen Säuregehaltes geradezu prädestiniert um Kalk zu entfernen. Viele Haushalte die in Regionen mit hartem Wasser leben, kennen das Problem mit häufig verkalkten Geräten. Hierzu zählt auch der Wasserkocher. Um den Wasserkocher zu entkalken, füllen Sie 2 Löffel Essigessenz in einen Becher und füllen diesen mit Wasser auf. Geben Sie den Essig-Mix in den Wasserkocher und kochen Sie ihn auf. Schalten Sie den Wasserkocher ab und lassen Sie die Lösung für 30 Minuten einwirken. Spülen Sie anschließend den Wasserkocher gründlich aus.

Fronten und Arbeitsplatten

Küchenfronten und Küchenarbeitsplatten sollten regelmäßig gereinigt werden. Wie Sie Ihre Arbeitsplatte optimal Pflegen und verschiedenen Küchenfronten am besten reinigen, erfahren Sie in zwei extra Blogartikeln zum Thema „Arbeitsplatte richtig reinigen“ und „Die richtige Küchenreinigung- & Pflege".   

Wie bei allen Interliving Möbeln gilt auch für die Interliving Küchen Serien eine 5 Jahre Hersteller-Garantie. Mit unseren Pflegehinweisen halten Sie Ihre Küche ganz sicher lange gepflegt und sauber. 

 

Stöbern Sie doch mal durch unsere Auswahl an Interliving Küchen. Werden Sie mit unserem Interliving Küchenplanungs-Tool selbst zum Küchen-Designer oder lassen Sie sich Ihre Traumküche frei nach Ihren Wünschen von unseren Interliving Küchenberatern planen und gestalten. Einen Interliving Händler in Ihrer Nähe finden Sie mit unserer Händlersuche.