Wellness für Zuhause – Tipps und Tricks für das Rundum-Wohlgefühl

Wellness für Zuhause – Tipps und Tricks für das Rundum-Wohlgefühl

August 17, 2021

Quality-Time, Me-Time oder Wellness-Zeit: In unserer schnelllebigen Gesellschaft rückt die Zeit für sich selbst immer mehr in den Fokus. Entspannende Wellness-Zeit Zuhause kann dabei für das Wohlbefinden wahre Wunder wirken!

Erfahren Sie in diesem Blogartikel, wie Sie Ihr Badezimmer mit Interliving und selbstgemachten Beauty-Masken in Ihr persönliches Spa verwandeln.

Wundermittel Avocado für eine junge und strahlende Haut

Wir kennen das alle – Der Alltag stresst und das sieht man: Die Haut wirkt fahl und müde. Was hilft ist eine Auszeit mit ein bisschen Schönheitspflege, am besten an einem Ort an dem Sie sich rundum wohlfühlen. Und in welchem Spa ist es schöner als Zuhause? Dort sind die Handtücher am flauschigsten, alles ist sauber und Sie können direkt nach der Schönheitsbehandlung ins Bett oder auf Ihr Sofa fallen.

Um die Müdigkeit vollständig aus dem Gesicht zu verbannen, eignen sich Gesichtsmasken perfekt. Doch es muss nicht die teure Maske aus der Drogerie oder der Apotheke sein, auch mit Hausmitteln lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen und das ganz ohne Chemie und viel Müll. Wir haben einfache Rezepte für selbstgemachte Gesichts- oder Haarmasken zusammengestellt.

Die Nummer 1 unter den Haushaltsmitteln für strahlende Haut ist die Avocado. Sie ist ein wahres Superfood für Ihr Gesicht: Mit den Vitaminen A, B, C und E sorgt sie für einen strahlenden Teint und unterstützt die Zellerneuerung Ihrer Haut. Das reichhaltige Öl der Avocado spendet außerdem Feuchtigkeit ohne eine Fettspur auf der Haut zu hinterlassen. Für die Gesichtsmaske rühren Sie dann noch etwas Joghurt und Honig hinzu, schon haben Sie eine reichhaltige Kur für Ihr Gesicht:

Zutaten Avocado-Gesichtsmaske:

  • 1/2 Avocado
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Joghurt
  • 2 Gurkenscheiben für die Augen
  1. Schälen und halbieren Sie die Avocado und entfernen Sie dann den Kern. Zerdrücken Sie die halbe Avocado mit einer Gabel in einer Schüssel.
  2. Dann können Sie Honig und Joghurt in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen (wenn Sie eine besonders cremige Konsistenz wünschen, können Sie die Zutaten auch einfach in einen Mixer geben).
  3. Stellen Sie die Maske am besten für 15 Minuten in den Kühlschrank, um einen zusätzlich kühlenden Effekt zu bekommen.
  4. Tragen Sie die Maske anschließend auf Ihrem Gesicht auf. Achten Sie darauf, dass Sie die Augenpartie aussparen, um nichts ins Auge zu bekommen.
  5. Legen Sie nun die beiden Gurkenscheiben auf die Augen und lehnen Sie sich zurück. Gurkenscheiben auf den Lidern lassen die empfindliche Haut um die Augenpartie herum weich und geschmeidig werden. Die Poren der Haut schließen sich, Schwellungen und Augenringe gehen zurück. Außerdem sind so die Augen eine Zeit lang geschlossen, Sie sind also „gezwungen“ sich ein paar Minuten Ruhe zu gönnen und mal nicht aufs Handy zu schauen. 😉
  6. Lassen Sie die Maske 15 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit lauwarmem Wasser ab.

Interliving-Tipp: Schmeißen Sie die andere Hälfte der Avocado nicht weg, sondern verwerten Sie sie beispielsweise als leckere Guacamole-Dip beim nächsten Grillabend oder auch im Sushi.  Zum Sushi passt die restliche Gurke auch hervorragend.

Gesichtsmaske in Schüsselchen

 

Nach der Maske ist die Haut noch besonders empfindlich. Nutzen Sie daher am besten ein schön flauschiges Handtuch, um Ihr Gesicht trocken zu tupfen - beispielsweise aus der Interliving Handtuch Serie 9108. Diese sind sowohl nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert als auch nachhaltig produziert. Dank der hundertprozentigen Baumwolle sind die Handtücher besonders weich und sehr saug- und strapazierfähig.

 

 

Banane und Ei gegen Spliss

Zu einer richtigen Wellness-Behandlung gehört aber nicht nur die Gesichtspflege. Mit einer Haarkur bzw. Haarmaske bringen Sie auch Ihre Haare zum Strahlen! Auch hier empfehlen wir natürliche Zutaten aus dem Haushalt. Denn besonders silikonhaltige Kuren oder Masken können das Haar langfristig eher schädigen, statt es zu kräftigen.

Je nachdem welchen Effekt die Haarkur haben soll, variieren die Zutaten. Als Basic-Maske empfehlen wir eine Kur aus Banane und Eigelb. Die Banane spendet Ihrem Haar Feuchtigkeit und beugt Spliss vor. Das Eigelb stärkt Ihr Haar und sorgt für Volumen. Außerdem gibt das Eigelb dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit und beugt ebenfalls Spliss vor. Die perfekte Kombination!

Für die Anwendung auf dem Haar vermengen Sie einfach eine Banane mit einem Eigelb und tragen die Mischung anschließend auf dem feuchten Haar auf. Am besten massieren Sie die Kur von den Spitzen bis zum Haaransatz ein. Anschließend decken Sie das Haar mit etwas Frischhaltefolie ab. Um den maximalen Effekt zu erzielen, empfehlen wir ein Handtuch um den Kopf zu wickeln. Dieses sorgt für Wärme, welche die Wirkung der Haarkur optimal unterstützt. Nun müssen Sie die Haarkur nur noch einwirken lassen, je länger desto besser - wir empfehlen ca. 30 Minuten.

 

 

Zutaten für Beauty Marken

 

 

In der Zwischenzeit können Sie sich ganz entspannt zurücklehnen und ein Buch lesen. Oder Sie wenden die Haarkur einfach an, während Sie ein Bad nehmen. Just relax!

Zu guter Letzt spülen Sie Ihr Haar mit einem milden Haarshampoo aus, um Rückstände zu entfernen. Unser Tipp: Sie können die Haarkur einmal wöchentlich anwenden um Ihr Haar langfristig zu stärken.

 

Wohlfühl-Oase Badezimmer

Eine beruhigende Gesichtsmaske, eine kräftigende Haarkur und flauschige Handtücher. Für das perfekte Rundum-Wellness-Gefühl muss nur noch das Traum-Bad her. In unserem Blogbeitrag finden Sie alle Infos rund um die neuen Interliving Bäder inklusive jeder Menge Inspiration für Ihr Badezimmer Zuhause! Reinklicken lohnt sich!