- Interliving
- Kampagne
- Möbel
- Küchen
- Heimtextilien
- Interliving Leuchten
- Interliving Partner
- Inspiration
- Händlersuche
- Online-Shop
Eine Einrichtung in Weiß wirkt edel, klar und stets aufgeräumt. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihren Wohnraum in Weißtönen gestalten. Doch woher kommt der Trend eigentlich? Und was gibt es bei der Einrichtung weißer Möbel zu beachten? Weiß ist schließlich nicht gleich Weiß. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen ein stilvolles, einladendes Ambiente im Wohnbereich und im Schlafzimmer gelingt.
Die Farbe Weiß hat auf Menschen eine besondere Anziehungskraft – und das seit vielen Jahrhunderten. Weiß wird nämlich mit Ruhe, Unschuld und Reinheit in Verbindung gebracht. Als weiße Symbole kennen wir zum Beispiel die Friedenstaube oder das prächtige Hochzeitskleid. Aber wenn man nicht aufpasst, kann Weiß auch ganz andere Assoziationen wecken: In kargen weißen Räumen kommen schnell Erinnerungen an Krankenhäuser und sterile Arztpraxen hoch. Um dies zu vermeiden, gilt es, dem Weiß harmonische Akzente zur Seite zu stellen.
Das Schöne an weißen Möbeln ist, dass sie Sonnenlicht reflektieren und den Raum größer und heller erscheinen lassen. Außerdem nehmen sie sich optisch zurück und geben Akzenten viel Raum zum Atmen. Dies können zum Beispiel grüne Zimmerpflanzen oder Dekoartikel sein, die in einem weiß eingerichteten Raum besonders gut zur Geltung kommen. Ob klassisch, modern oder Landhaus: Die Farbe Weiß lässt sich mit nahezu allen Einrichtungsstilen kombinieren und sorgt für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten im Wohn- und Essbereich.
Ist die Wahl erst einmal auf Weiß gefallen, stellt sich die Frage, womit man die Farbe am besten kombinieren kann. Beachten Sie, dass Weiß im Wohnbereich niemals für sich alleine stehen sollte. Ein rein weißes Esszimmer lässt Ihre Gäste unweigerlich an Krankenhausflure denken! Erst in Kombination mit anderen Farben entfaltet Weiß seine ganze Pracht.
Schwarz oder Grau bilden einen spannenden Gegenpol zur weißen Farbe und sorgen für optische Klarheit im Raum. In Kombination mit Brauntönen wirkt Weiß hingegen edel und elegant. Besonders ausgefallen wird es, wenn Sie Ihre Wohnzimmereinrichtung mit Dekoration in den Trendmaterialien Kupfer und Messing ergänzen. In Verbindung mit weißen Glasvitrinen sorgt einfallendes Sonnenlicht für spannende Lichtspiele, die durch indirekte Beleuchtung dezent unterstützt werden können.
Auch im Essbereich kann sich Weiß sehen lassen: Hier nimmt sich die Einrichtung farblich zurück, sodass der volle Fokus auf den wichtigen Dingen auf dem Esstisch liegt. Wer mag, der kann einen weißen Esstisch auch mit frischen Schnittblumen auflockern. Hier entwickeln die bunten Farben der Blumen eine besondere Strahlkraft. Schon beim Eintreten ins Esszimmer wird deutlich: Hier ist man willkommen, hier kann man sich wohlfühlen!
Die Kombination aus Weiß und Echtholz erweist sich für viele als das perfekte Duo im Wohnzimmer. Während die weiße Farbe das Sonnenlicht reflektiert und den Raum hell und aufgeräumt erscheinen lässt, geben Möbel in hellem Kiefernholz oder dunkler Eiche dem Raum den notwendigen Charakter. Wer sich schon einmal in einem Wohnzimmer mit Echtholzmöbeln aufgehalten hat, der weiß: Massivholz verleiht Wohnräumen eine natürlich-wärmende Ausstrahlung, die mit keinem anderen Material zu erreichen ist.
Unser Tipp: Setzen Sie auf unterschiedliche Holztöne für bestimmte Räume. Während helle Holztöne besonders im Schlafzimmer zu Hause sind, können Sie im Esszimmer mit dunkleren Hölzern mehr Ausdruck wagen.
Die Kombination aus weißen Wänden und viel Licht lässt kleine Räume optisch größer erscheinen. Weiß wirkt dabei sachlich und schlicht, weshalb es in nahezu jedem Raum verwendet werden kann. Im Schlafzimmer kann eine weiße Einrichtung sogar zu einem geruhsamen Schlaf beitragen. Die ersten Sonnenstrahlen am Morgen werden von der Einrichtung reflektiert und sorgen dafür, dass Sie ganz natürlich aufwachen.
Insbesondere im Schlafzimmer lässt sich Weiß hervorragend mit Teppichen und Kissen in natürlichen Farben kombinieren, um eine wohlig-einladende Stimmung zu kreieren. Durch den Einsatz von atmungsaktiven Grünpflanzen können stimmungsvolle Akzente geschaffen werden, die ganz nebenbei auch noch für ein ausgeglichenes Raumklima sorgen.
Auf dem Markt sind ganz unterschiedliche Abstufungen von Weiß verfügbar. Reinweiß ist bei uns am weitesten verbreitet und sorgt mit seiner Leuchtkraft für ein strahlend-weißes Ambiente. Creme- und Elfenbeinweiß werden durch einen leichten Gelbton unterstützt und eignen sich zum Beispiel hervorragend für Wohnbereiche im Landhausstil. Bei Altweiß handelt es sich um einen Weißton, der mit einem Hauch Braun versetzt wurde. Verfolgen Sie einen Vintage-Look im Wohnbereich, dann ist dieser Weißton das Mittel der Wahl.
Unser Tipp: Weiß ist nicht gleich Weiß! Informieren Sie sich ausführlich über die genaue Farbabstimmung Ihrer Möbel und lassen Sie die Einrichtung am besten direkt im Möbelgeschäft auf sich wirken.
Sie haben es beim Lesen vielleicht schon gemerkt: Weiß lässt sich auf so vielseitige Art und Weise mit unterschiedlichen Materialien und Stilen kombinieren, dass wir Ihnen unmöglich alle Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen können. Die Farbe lässt Zimmer weiter erscheinen, vermittelt eine besonders wohnliche Atmosphäre und bietet viel Raum für persönliche Akzente. Nicht zuletzt gilt Weiß als zeitlos und wird wirklich nie langweilig. Sie können die Farbe mit immer neuen Ideen kombinieren, wenn Sie sich einmal an Ihrer Einrichtung sattgesehen haben sollten.
Haben Ihnen die gezeigten Einrichtungen in Weiß gefallen? Dann schauen Sie noch heute in einem der Interliving Einrichtungshäuser vorbei und überzeugen Sie sich persönlich von den Vorzügen der Farbe Weiß. Unsere qualifizierten Einrichtungsberater sind Ihnen gerne bei der Verwirklichung Ihres persönlichen Traumes in Weiß behilflich. Das nächste Möbelhaus finden Sie über unsere Online-Händlersuche.
© Site by HUCKLEBERRY FRIENDS AG
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen